Es muss nicht immer eine Prothese sein. Wir sorgen für Gleichgewicht.
 

Die Hüftarthroskopie


Die Hüftarthroskopie ist ein Verfahren zur vorbeugenden Instandhaltung des Hüftgelenks. Bei der minimalinvasive Korrektur werden eine Kamera sowie Spezialinstrumente durch ca. 1 cm lange Schnitte ins Gelenk eingeführt. Unter direkter Sicht kann die Schmerzursache erkannt werden. Im Bedarfsfall führt der Chirurg Knochenanschleifungen, Rekonstruktionen der Weichteile oder sogar Knorpelaufbau-Operationen durch.


 

Das Cam-Impingement


Dabei klemmt ein Knochenbuckel am Schenkelhals beim Biegen des Gelenks die Weichteile und Knorpel an der Pfanne ein oder drückt sie weg. Folge: eine Abnutzung und schmerzhafte Entzündung des Gelenks. Diese direkten Ursachen der Hüftarthrose können heute mittels Hüftarthroskopie beseitigt werden, bevor das Hüftgelenk abnützt und steif und unbeweglich geworden ist.


 

Die Hüfttotalprothese


Unter dem Begriff des künstlichen Hüftgelenks versteht man den Ersatz des geschädigten Hüftkopfs, des Schenkelhalses und der Hüftpfanne. Die Prothese stellt eine schmerzfreie Bewegungsfähigkeit wieder her. Diese operative Therapie kommt hauptsächlich bei schweren degenerativen Erkrankungen der Gelenke (Arthrose), bei Abnützung oder nach einer Verletzung zum Zug.



Mit der neuen MAKO-Technologie wird der Gelenkersatz mit Hilfe eines Roboterarms eingesetzt, der zwei- bis dreimal genauer arbeitet als bei manuell eingesetzten Implantationen.

Hüftarthroskopie Bern
Hüftarthroskopie

Spezifische Informationen zu Hüftoperationen finden Sie unter: hueft-chirurgie.ch


Zufriedene Patientenstimmen

Beispielhafte Geschichte eines Hüftarthroskopie Patienten


"Nach 2 langen Jahren medizinischer Abklärungen und Behandlungen ohne einen Erfolg, erhielt ich bei Dr. Rohrbach anfangs 2017 einen Termin. Ich war immer schon sehr fit und habe verschiedene Sportarten aktiv betrieben. Leider hat mich mein Hüftproblem (Impingement/Knorpelschaden) einschneidend limitiert, sodass ich gar nicht mehr schmerzfrei Sport betreiben konnte und in der Beweglichkeit extrem eingeschränkt war (Socken anziehen war ein Kraftakt).  Dr. Rohrbach stellte dann sehr schnell die richtige Diagnose und hat mich auch an der rechten Hüfte erfolgreich mit einer Hüftarthroskopie operiert. Nach nur wenigen Wochen Recovery konnte ich wieder schmerzfrei trainieren und bin heute beweglicher als je zuvor. Ich habe mit dieser Behandlung sehr viel Lebensqualität wiedergewonnen – herzlichen Dank Herr Dr. Rohrbach für die kompetente Behandlung."  
Erich H., Bern
 


Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns. Wir nehmen uns Ihrem Anliegen gerne an.