Manchmal braucht es einen Blick ins Innere. Ich wählen den schonenden Weg. Die Schulterarthroskopie ist eine sanfte, moderne Methode, um Einblick ins Gelenk zu erhalten. 

 

Daneben biete ich das komplette Spektrum der Schulterchirurgie an, beginnend bei der Frakturversorgung bis hin zur endoprothetischen Versorgung.



Rotatorenmannschetten-Riss


Handelt es sich um einen Riss der inneren Schultersehnen, rate ich eher frühzeitig zur Operation. Erfolgt dies nicht, kann es zur Verfettung der Muskeln der Mannschette kommen, was später Schmerzen und eine eingeschränkte Funktion zur Folge haben kann.



Die Operation am offenen Gelenk ist oft nicht mehr nötig. Bei der häufigen Reparatur des Sehnenrisses (Rotatorenmannschette) kann ich glücklicherweise im Normalfall diesen schonenden Standard anwenden. Bei irreparablem Riss der oberen Rotatorenmannschette kommt die moderne Methode des superior capsular repair zur Anwendung. Hiermit kann bei noch teilweise intakter hinterer Mannschette die Notwendigkeit zur Prothesenimplantation vermieden werden.


Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei uns. Wir nehmen uns Ihrem Anliegen gerne an.